60 Jahre „Heilbronner Dachstein-Tragödie“:
Anlässlich der Heilbronnertragödie am Dachstein, die sich dieses Jahr zum 60. mal jährt, wird vom ORF zu Ostern ein Kurzfilm ausgestrahlt, der unter Mithilfe der Bergrettung gedreht wurde.
Interner Link: Heilbronner Tragödie
„Erlebnis Österreich: 60 Jahre Heilbronner Dachstein-Tragödie“
60 Jahre nach dem Unglück nimmt der ORF dieses Ereignis zum Anlass, die Methoden der Bergrettungsleute von einst und jetzt gegenüberzustellen. Ein Quantensprung….
Unter der objektiven Leitung von ORF-Redakteur Robert Fürst entstand eine 30-minütige Sendung im Rahmen von „Erlebnis Österreich“.
Seit Sommer des Vorjahres laufen dazu die Aufnahmen in Obertraun, der Hochfläche des Dachsteins, dem Traunstein bei Gmunden und der deutschen Stadt Heilbronn, der Heimatstadt der Verunglückten, auf Hochtouren!
In den vergangenen Tagen waren Bergretter aus Obertraun, Hallstatt und Gmunden sowie der Alpinpolizei als Akteure am Krippenstein unterwegs und erklärten die heutigen modernen Berge- und Rettungstechniken.
Im Gegenzug dazu wird von damaligen Zeitzeugen die Suchaktion nach 13 Vermissten, bei der mehr als 350 Bergretter und Alpingendarmen im Einsatz waren, beschrieben!
Vorpremiere in Obertraun!
Die Vorpremiere der Sendung findet übrigens direkt in der Dachsteingemeinde am Freitag, 4. April 2014 im Gemeindeamt Obertraun, statt. Beginn ist um 19 Uhr.
Die Ausstrahlung der Sendung erfolgt dann voraussichtlich am Sonntag, 13. April 2014, in ORF 2!
Kommentar schreiben